Trainerprofil

Noch während meines Studiums habe ich mich bewusst für die Selbstständigkeit entschieden und (1988) mein erstes Unternehmen LDC Lars Doberitz Computer gegründet. Zeitgleich mit der Promotion zum Dr. rer. nat. (1993) am Kristallographischen Institut der Universität Bonn konnte aus meiner Einzelunternehmung das heute überregional tätige IT Beratungs- und Systemhaus  LDC Informationssysteme GmbH hervorgehen. Durch die Begeisterung und Leidenschaft für die sich stetig weiterentwickelnde IT-Branche begleitet mich eine permanente Wissensmodernisierung in meinem täglichen Berufsleben.

Mehr als 200 Auszubildende und Umschuler sowie eine Vielzahl an Praktikanten in sämtlichen IT-Berufen, haben in den letzen 30 Jahren kontinuierlich meine Bildungsbegeisterung und die fortlaufend steigenden Ausbilderqualitäten gefordert und gefördert. Jeder erfolgreiche Berufsabschluss hat mich dabei immer positiv geprägt.

Seit dem Jahr 2018 erweitert die in 2012 gegründete Projektgesellschaft WaDiV Softwareentwicklungs GmbH als 100 %ige Tochter die Geschäftsfelder der LDC in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz sowie der Stellung von externen Datenschutzbeauftragten.

Als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Bildungs- und Fördernetzwerk Rheinland e.V (seit 2005) war und ist es auch heute das Ziel, jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben durch die Organisation und Koordination der Berufsausbildung zu ebnen sowie die Durchführung von Maßnahmen zur Ausbildung, Umschulung und Weiterbildung entsprechend §3 WbG zu ermöglichen.

Der stetig wachsende Unternehmensbereich Aus- und Weiterbildung wurde (2017) in der „Akademie für Weiterbildung“ als Profit Center organisiert. Überzeugt von unseren angewandten erfolgreichen Lehrmethoden bzw. unseres Bildungskonzepts, einer integrativen praxisnahen Weiterbildung, haben wir (2020) von fachkundiger Stelle das Qualitätssiegel „Akkreditierung und Zulassung als anerkannter Bildungsträger der Arbeitsförderung nach §177 SGB III erhalten und unser bestehendes Lehrgangs-Portfolio durch unsere AZAV-zertifizierten Weiterbildungsmaßnahmen erweitert.

Lars Doberitz
Lars DoberitzDr. rer. nat.
Geschäftsführender Gesellschafter
LDC Informationssysteme GmbH
Kontakt

„Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören, Schüler zu sein“

Ignaz Anton Demeter

Schwerpunkte

  • Arbeiten 4.0 – Kommunikation und Zusammenarbeit, Change Management, digitale Kompetenzen
  • Business-Training und Business-Coaching, IT-Beratung, Geschäftsprozessanalyse, Komplexitätsreduktion, Management, Projektleitung
  • IT-Berufsausbildung (IT-Berufe), außerbetriebliche Umschulung (Fachinformatiker/Kaufleute), Weiterbildungslehrgänge Aufstiegsfortbildung-Operative Professionals, Schulungen und Workshops im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz
  • individuelles Coaching Prüfungsvorbereitung (Stärken- und Potentialanalyse, Verständnistraining, Präsentationstraining, Fachgesprächssimulation)
    >Blended Learning (Präsens-, Online-, Selbstlernphasen), Web-Training, Face to Face<

Ehrenamtliches

  • Mitglied in Prüfungsausschüssen der IHK Ostwestfalen und Bonn/Rhein-Sieg
    (Operative Professionals, Wirtschaftsfachwirte, Fachinformatiker)
  • Mitglied des Landesfachausschusses IT-Businessmanager (LFA NRW) beim DIHK, Berlin
    Expertengruppe „Rahmenplanüberarbeitung IT-Weiterbildung – Operative Professionals“ beim DIHK, Berlin
  • Vorstand im Bildungs- und Fördernetzwerk Rheinland e.V.

Veröffentlichungen

DIHK Gesellschaft für berufliche Bildung

Textbände Operative Professionals Geprüfter IT-Projektleiter

  • Band 1 Projektanbahnung
    (Ausgabe 2015/2019)
  • Band 2 Projektorganisation und -durchführung, Projektmarketing
    (Ausgabe 2015/2019)